Gemeinsames Übungswochenende

Übungswochenende !!!

Vom 24.-.26.6 hat der OV Delmenhorst zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. OV DELund dem THW OV Coesfeld ein spannendes und sehr lehrreiches Wochenende auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf verbracht.

Nach der ca. 2,5 stündigen Anfahrt habe alle tatkräftig mit angefasst die Zelte aufzubauen und die Küche einzuräumen.

Da sich viel Helfende noch nicht persönlich kannten, stand der Freitagabend zum gegenseitigen Kennenlernen zur Verfügung.

Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Tag ging es in gemischten Gruppen direkt los. An vier Stationen wurden in Theorie und Praxis das bereits erlernte weiter gefestigt und vertieft.

Nach dem Mittagessen stand eine Orientierungsfahrt nach Koordinaten auf dem Programm.

Diese Zeit nutzen einige Helfer um für die restliche Truppe ein Übungsszenario auf dem Übungsgelände aufzubauen.

In zwei gemischten Gruppen wurden in den Übungshäusern und der Tunnelanlage nach verletzten Personen ( simuliert durch Übungspuppen) gesucht und diese gerettet.

Um die Übung realistischer zu gestalten kamen neben einer Nebelmaschine und Lichteffekten auch eingespielte Hilfeschreie und andere Toneffekte zum Einsatz.

Nachdem alle Übungspuppen erfolgreich gerettet wurden, klang der Abend ganz entspannt für die erschöpften Helfenden am Lagerfeuer aus.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen am Sonntag haben die Kraftfahrer die Rückfahrt genutzt und das Fahren in einer Kolonne geübt.

Zusammenfassend war es ein sehr lehrreiches Wochenende welches allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat!!!