28.08.2022

+++Einsatz Fassadenabstützung+++

Heute um 13:39 Uhr wurden wir von der Großleitstelle Oldenburg mit dem Stichwort: „Einsturzgefährdung Fensterfront Wohngebäude“ zur Fachberatung für die Feuerwehr Delmenhorst alarmiert.

Unser Baufachberater machte sich bereits wenige Minuten nach der Alarmierung zusammen mit dem Gruppenführer der Bergungsgruppe auf den Weg zur Einsatzstelle. Parallel haben weitere Helfer im Ortsverband den MLW mit Holz zum Abstützen beladen. Nach kurzer gemeinsamer Lageerkundung mit der Feuerwehr vor Ort stand fest, dass wir Abstützmaßnahmen treffen müssen.

Mittels eines Schwelljochs wurde das Sichtmauerwerk abgefangen und gegen weiteres Absacken gesichert.

Ein weiterer Einsatz konnte somit wieder erfolgreich beendet werden.