Die THW Jugend

Die THW-Jugend ist die Jugendgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Sie weißt mittlerweile eine Mitgliederzahl von etwa 15.000 Jugendlichen in ungefähr 500 Jugendgruppen in ganz Deutschland auf.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. das Bewegen von Lasten, der Transport von Verletzten, das Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, auch großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Die Jugendgruppen bauen aber auch Einsätze im Modell nach. Weiterhin stehen zum Beispiel auch technische Hilfeleistungen, Umweltschutzaktionen in der Gemeinde oder die Kriegsgräberpflege auf dem Programm. Es werden jährlich Bundes- oder Landesjugendzeltlager durchgeführt bei denen sich die Ortsgruppen untereinander messen können.

(Quelle:https://ov-hude-bookholzberg.thw.de/jugend/)

Gesucht!

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt, hast Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Unser Jugenddienst findet jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr statt.

Schau mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!